A Concert of Spirituals
unicef Benefizkonzert RheinMain 2017

Schirmherrschaft:
Landrat Joachim Arnold
und Dr. Jürgen Heraeus,
Vorstandsvorsitzender
UNICEF Deutschland

Zu Gunsten der UNICEF-Arbeitsgruppen und UNICEF-Hochschulgruppen Aschaffenburg, Frankfurt/Main und Wiesbaden

Sa. 27.05. – 20.00 Uhr
Basilika Ilbenstadt

Laurence Traiger: A CONCERT OF SPIRITUALS
für Sopran- und Piano-solo, Orgel, Percussion und Chor

Dave Brubeck: „TO HOPE – A Mass in the Revised Roman Ritual“
für Solisten, Chor, Piano und Celesta

Nombuso Ndlandla, Sopran
Stephan Adam, Orgel
Ralph Abelein, Piano
Elias Fenchel, Percussion
Süddeutscher Kammerchor
Leitung: Gerhard Jenemann


Das Konzert in Ilbenstadt findet als unicef-Benefizkonzert RheinMain 2017 unter der Schirmherrschaft des Landrates Joachim Arnold statt; das Konzert in Westerngrund findet als Veranstaltung von Klanglandschaft Mainfranken und Rotary Club Schöllkrippen-Kahlgrund im Rahmen der Konzertreihe Historische Orgellandschaft Frankfurt RheinMain 2017 statt.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Oberhessen


Musik an der historischen Foster-Orgel
Die Mitte des 12. Jahrhunderts als Abteikirche erbaute Basilika Ilbenstadt ist eine der bedeutenden romanischen Sakralbauten der Rhein-Main-Region.

Die junge afrikanische Sängerin Nombuso Ndlandla ist in vielen Musik-Genres zuhause. Ihr Repertoire reicht von African-Folk über Gospel bis zur Klassik, wie ihre Erfolge in so bedeutenden Wettbewerben wie der Competizione dell'Opera und des SWR-Emmerich-Smola-Wettbewerbs zeigen.


Stephan Adam, studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Frankfurt am Main. Seit 1982 ist er Dozent für Musiktheorie und Orgel an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Neben reger Konzerttätigkeit arbeitet er insbesondere als Komponist.


Ralph Abelein, studierte an den Musikhochschulen in Trossingen und Stuttgart Musik und der Filmakademie Baden-Württemberg Filmmusik und Sounddesign. 2005 wurde er als Professor an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main berufen. Daneben wirkt er als Pianist, Komponist und Dirigent.


Der 1973 gegründete Süddeutsche Kammerchor besteht aus jungen professionellen Sängern. Einladungen zu Festivals und Konzerten im In- und Ausland sowie die Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern zeugen von der Qualität des Ensembles. Der Chor wird von Gerhard Jenemann geleitet, der u.a. als Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium und der Hochschule für Musik und Theater München wirkte.


Gerhard Jenemann studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt/Main. Privatstudien und Kurse in Chor- und Orchesterleitung bei Michael Stephani, Helmuth Rilling, Andreas Weis, Eric Ericson und Thomas Ungar schlossen sich an. Er ist Leiter des Süddeutschen Kammerchores und der Vocalsolisten Frankfurt, einem Ensemble professioneller Konzert- und Opernsänger. Er konzertiert im In- und Ausland. Hierbei arbeitete er mit vielen bekannten Orchestern wie dem Hes­sischen Staatsorchester Wiesbaden, den Prager Sinfonikern, den Radiosinfonieorchestern aus Prag, Krakau und Budapest, dem Münchener Kammerorchester oder den Festival Strings Lucerne zusammen. Schon seit Jahren beschäftigt sich Gerhard Jenemann intensiv mit der Aufführung vorklassischer Musik und dirigierte hierbei so bekannte Ensembles wie das Freiburger Barockorchester, La Stravaganza Köln, die Cappella Savaria oder Drottningholms Barockensemble Stockholm. Von 1991 bis 2008 war er Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium München. Seit der Integration in die Hochschule für Musik und Theater München gehört Gerhard Jenemann dem Kollegium dieses Instituts an.
     

Eintritt: 20,– €
ermäßigt für Schüler/Studenten 10,– €

Kartenvorverkauf: Sparkasse Oberhessen,
Tel. 060 31 86-33 51
Ticket-Shop Friedberg, Vorstadt zum Garten 2, 61169 Friedberg,
Tel. 060 31-152 22, info@ticket-shop-friedberg.de, www.ticket-shop-friedberg.de
www.adticket.de und alle angeschlossenen Vorverkaufsstellen


Startseite | Historische Orgellandschaft | UNICEF Benefizkonzert | Music Campus | Vocal Art | Junge Philharmonie | Einmalige Veranstaltungen
Presseunterlagen | Kooperationspartner | Kontakt | Impressum