Musik Campus RheinMain 2016

 

 

 

Eröffnungskonzert
„Transit – Von Herz zu Herz“

Fr. 14.10.16 - 20.00 Uhr
Rittersaal der Burg Alzenau
im Rahmen der
„41. Fränkischen
Musiktage Alzenau“
Eröffnungskonzert
„Transit – Von Herz zu Herz“

Johanna Pommranz, Sopran
Christian Brüggemann, Tenor
Johannes Fritsche, Bass
Sven Bauer, Klavier
Irvin Venyš,
Leitung und Klarinette
Hannah Morgan, Oboe
Magdalena Faust, Klarinette
Anton Richter, Horn
Sophia Keiler, Horn
Andrea Cellacchi, Fagott
Michaela Špačková, Fagott

Fr. 04.11.16 - 20.00 Uhr
Schlösschen Alzenau-Michelbach
So. 06.11.16 - 17.00 Uhr
Fürstliche Abtei Amorbach, Grüner Saal
Mo. 07.11.16 - 17.00 Uhr
Rathausdiele Schweinfurt
„Was ich bin, lehrt mich
die Not erkennen“ –
Musik um Shakespeare

Elizabeth Kenny, Laute/Theorbe
Katharina Ruckgaber, Sopran
Anna-Lena Elbert, Sopran
Stefan Kahle, Altus
Kieran Anthony Charles
White, Tenor
Martin Burgmair, Bass
Leopold Nicolaus, Barockvioline
Oksana Vasilkova,
Viola da Gamba

Sa. 05.11.16 - 20.00 Uhr
Rittersaal der Burg Alzenau
im Rahmen der
„41. Fränkischen
Musiktage Alzenau“
So. 06.11.16 - 16.00 Uhr
Kloster Wechterswinkel
Mo. 07.11.16 - 19.00 Uhr
Saal der Sparkasse Offenbach
im Rahmen von „senza piano“
Musik im Wandel
Natalia Lomeiko, Violine
Judith Stapf, Violine
Arianna Smith, Viola
Clément Holvoet, Viola
Sophia Bacelar, Cello
Benjamin Lai, Cello

Sa. 12.11.16 - 19.30 Uhr
Stadtpfarrkirche Miltenberg
So. 13.11.16 - 15.30 Uhr
Wallfahrtskirche Kälberau
Ludwig van Beethoven:
Missa Solemnis D-Dur
op. 123

Reetta Haavisto, Sopran
Dorottya Láng, Alt
Gustavo Quaresma
Ramos, Tenor
Krešimir Stražanac, Bassbariton
Süddeutscher Kammerchor
Music Campus RheinMain
Vokalisten & Originalklang-
Orchesterakademie
Mary Utiger, Dozentin
Viola de Hoog, Dozentin
Xenia Löffler, Dozentin
Wolfgang Bauer, Dozent
Leitung: Gerhard Jenemann

Freitag, 14.10.16, 20.00 Uhr
Rittersaal der Burg Alzenau

Im Rahmen der „41. Fränkischen Musiktage Alzenau“
und Music Campus RheinMain 2016, einer Produktion von
Bell’Arte Frankfurt RheinMain

Programm:
Prof. Dr. Christoph Türcke:
Vortrag „Das Vibrato als soziale Kategorie“
Felix Mendelssohn Bartholdy:
Ouverture und Ballettszene aus der Oper
„Die Hochzeit des Camacho“ op. 10, für Bläseroktett
bearbeitet von Gerhard Müller-Hornbach
Sergej Prokofiev: Romeo und Julia, Suite für Bläseroktett
Franz Schubert: "Sänger, der von Herzen singet" D.666
Kantate zum Geburtstag des Sängers Johann Michael Vogl
für Sopran, Tenor, Bass und Klavier

Johanna Pommranz, Sopran
Christian Brüggemann, Tenor
Johannes Fritsche, Bass
Sven Bauer, Klavier

MUSIC CAMPUS RHEINMAIN

Irvin Venyš, Leitung & Klarinette
Hannah Morgan, Oboe
Christopher Koppitz, Oboe
Magdalena Faust, Klarinette
Anton Richter, Horn
Sophia Keiler, Horn
Andrea Cellacchi, Fagott
Michaela Špačková, Fagott

Das Projekt wird vom Hessischen Ministerium
für Wissenschaft und
Kunst gefördert.

Der MUSIC CAMPUS RHEINMAIN ist ein Forum für junge Künstler der klassischen Musik, das alljährlich im Herbst die internationale Elite junger Musiker in der Rhein-Main-Region zusammenführt.

In diesem Jahr werden hierzu 52 junge Musiker aus 16 Ländern erwartet.

Die Teilnehmer sind ausgewählte Preisträger und Finalisten internationaler Wettbewerbe, so des „Eurovision Young Musicians“, „European Union of Music Competitions for Youth“ und des „Internationalen Musik- wettbewerbs der ARD“, und Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben oder des Deutschen Musikrates.

Gemeinsam mit und unter Anleitung von renommierten Solisten werden sie vokale und instrumentale Kammermusik erarbeiten und aufführen, die Werk und Wirken der diesjährigen Jubilare Max Reger, Feruccio Busoni und William Shakespeare beleuchtet.

Ein Orchesterprojekt für Originalklang-Instrumente beschäftigt sich mit Beethovens hochvirtuoser Missa Solemnis op. 123, ein Prüfstein, nicht nur für junge Instrumentalisten. 35 ausgewählte Studierende der namhaften Institute für Historische Aufführungspraxis europäischer Hochschulen nehmen an dieser besonderen Orchester-Akademie teil.


Der Philosoph Christoph Türcke lehrte als Professor an den Universitäten von Porto Alegre und Leipzig sowie der dortigen Hochschule für Graphik und Buchkunst. In seinen zahlreichen Büchern und Essays hat er sich insbesondere mit Themen der Bildung, Gesellschafts- und Kunsttheorie auseinandergesetzt. Zudem publiziert er regelmäßig in renommierten Presseorganen wie Die Zeit und Der Spiegel. 2009 wurde er mit dem Sigmund-Freud-Kulturpreis ausgezeichnet.
Der Klarinettist Irvin Venyš, 1981 in Tschechien geboren, graduierte 2000 am Brünner Konservatorium in der Klasse von Herrn Břetislav Winkler, danach besuchte er die Akademie der musischen Künste in Prag, wo er 2007 seinen Master erhielt. Er nahm erfolgreich an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil, so gewann er u.a. beim Internationalen Klarinettenwettbewerb in Madeira 2004 den 2. Preis – der 1. Preis wurde nicht vergeben. Sein bisher größter Erfolg war der erste Preis und Titel des Gesamtgewinners beim renommierten Internationalen Musikwettbewerb Bayreuth – Pacem in Terris in 2007, wo er sich unter den internationalen Top-Bläsern der verschiedenen Instrumentengruppen erfolgreich durchsetzen konnte. Als Solist trat er bereits in zahlreichen Ländern auf und konzertierte mit namhaften Ensembles und Orchestern.
Johanna Pommranz, 1994 geboren, wurde bereits mit zahlreichen Bundespreisen bei Jugend musiziert in Gesang und Blockflöte ausgezeichnet. Seit 2012 studiert sie Bachelor Gesang bei Prof. Ulrike Sonntag, sowie parallel Schulmusik mit Hauptfach Blockflöte. Sie belegte zahlreiche Meisterkurse und ist eine gefragte Solistin in den Bereichen Oratorium, Kammermusik und Lied. Mit dem Philharmonia Chor Stuttgart sang sie die Sopran-Solopartie des Brahms-Requiems. 2014 gewann sie mit ihrem Barockensemble La Sérénité den 3. Preis des Carl-Wendling-Kammermusikwettbewerbs in Stuttgart, 2016 mit ihrem Vokalsextett Ensemble Encore bei selbigem Wettbewerb den 2. Preis.
Der Tenor Christian Brüggemann studierte an der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen und Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Nach erfolgreichem Abschluss wurde er an das Landestheater Detmold engagiert, danach folgten Engagements am Landestheater Flensburg und Theater Nordhausen. Bei den Tiroler Festspielen Erl ist er seit 2003 ständiges Ensemblemitglied und als Lied- und Oratoriensänger ist Christian sowohl in traditionellen Passionen und Oratorien, als auch in zeitgenössischen Werken zu erleben.
Der Bass Johannes Fritsche studiert Bachelor Gesang bei Prof. Ulrike Sonntag an der Musikhochschule Stuttgart. Er trat mit dem Freiburger Barockorchester, der Württembergischen Philharmonie, La Banda und der Philharmonie Baden-Baden auf. Meisterkurse besuchte er u.a. bei Brigitte Fassbaender, James Taylor, den King’s Singers und Margreet Honig. 2016 sang er die Hauptrolle des Anders Jonsson in der Weltpremiere der Oper W-The truth beyond von Fredrik Sixten. Er ist Stipendiat der Christel-Guthörle-Stiftung Reutlingen und der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“.
Der 1989 geborene Pianist Sven Bauer, der kurz vor dem Konzertexamen in der renommierten Klavierklasse von Prof. Lev Natochenny an der Musikhochschule Frankfurt steht, wurde bereits im Alter von sieben Jahren als Jungstudent aufgenommen. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, zu seinen Erfolgen zählen erste Preise des „Alexandre Scriabine Concours International de Piano, Paris“ und als Kammermusiker gewann er den Wettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt. Sven geht bereits einer umfangreichen Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker nach.
Die Oboistin Hannah Morgan studierte an der Royal Academy of Music in London und schloss ihr Studium 2013 mit Auszeichnung ab. Als Mitglied der Karajan-Akademie studierte sie bei Jonathan Kelly und trat regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern auf. Hannah wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist in der Spielzeit 2016/17 im Rahmen eines Open Academy Fellowship an der Royal Academy of Music tätig.
Der portugiesische Oboist Christopher Koppitz, 1993 geboren, hat sein Oboe-Studium an der Musikschule „Nossa Senhora do Cabo“ in Lissabon 2010 mit der höchsten Wertung abgeschlossen und setzt seine Studien derzeit an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln fort. Er gewann u.a. mehrfach erste Preise beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und wurde mit dem „Europa-Preis“ ausgezeichnet.
Die 1993 geborene Klarinettistin Magdalena Faust studiert derzeit an der Universität der Künste Berlin. Sie ist u.a. Preisträgerin des „Mendelssohn Bartholdy-Wettbewerbs“ der deutschen Musikhochschulen und des Deutschen Musikwettbewerbs. Die Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben konzertierte bereits beim Schleswig-Holstein Musik­festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Sie spielt seit September 2016 als Akademistin im HR-Sinfonieorchester.
Bevor Anton Richter 2011 an der Universität der Künste in Berlin sein Horn-Studium begann, hatte er bereits erste Preise namhafter Wettbewerbe, nicht nur mit diesem Instrument, sondern auch dem Cello, gewonnen. Begleitend zu seiner Ausbildung war er ab 2012 Mitglied der Akademie des Deutschen Symphonie-Orchesters und in der Spielzeit 2013/2014 des Orchesters der Deutschen Oper Berlin.
Die 1994 in Tirol geborene Sophia Keiler studiert seit 2014 Horn bei Prof. Christian Lampert an der Musikhochschule Stuttgart. Sie besuchte mehrere Meisterkurse bei renommierten Professoren u. a. bei Prof. Erich Penzel und Prof. Johannes Hinterholzer. Zahlreiche Orchester- und Kammermusikerfahrung sammelte Sophia bisher mit dem European Union Youth Orchestra unter Gianandrea Noseda, Vladimir Ashkenazy und zuletzt diesen Sommer unter Bernhard Haitink und Vasily Petrenko. Weiters wirkte sie mehrfach als Solohornistin im Wiener Jeunesse Orchester und der Jungen Philharmonie Wien mit.
Andrea Cellacchi, 1997 in Rom geboren, graduierte bereits 2014 am Respighi-Konservatorium Latina mit Auszeichnung und studiert derzeit an der Zürcher Hochschule der Künste bei Matthias Rácz. Seine Ausbildung ergänzt er durch Meisterkurse u.a. bei Francesco Bossone und Giorgio Mandolesi. Er ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe und konzertierte solistisch u.a. mit den Münchner Symphonikern.
Die Fagottistin Michaela Špačkova studierte zunächst am Prager Konservatorium und seit 2014 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Volker Tessmann. Sie ist u.a. Gewinnerin des internationalen Wettbewerbes Concertino Prag und der nationalen Ausscheidung des renommierten „Eurovision Young Musician“ Wettbewerbes 2012. Als Solistin war sie bereits mit der Tschechischen Philharmonie und Jungen Philharmonie Frankfurt RheinMain zu hören.
     

Eintritt: VVK 20,– (erm. 10,- €) / Abendkasse 22,– (erm. 11,- €)

Kartenvorverkauf:
Stadt-Info im Rathaus, Hanauer Straße 1, 63755 Alzenau
Tel. (060 23) 502-112, info@alzenau.de

Ticket-Service Alzenau, Hanauer Straße 64 63755 Alzenau
Tel (060 23) 31 09 40

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Tel (060 21) 2 11 19

www.adticket.de und alle weiteren Vorverkaufsstellen von ADticket

   
   
     

Startseite | Veranstaltungsübersicht | Music Campus RheinMain 2016 | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie | Vocal Art
Presseunterlagen | Kooperationspartner | Kontakt | Impressum