Rising Stars – Symphoniekonzert

 

Sa. 15.10.16 - 20.00 Uhr
Schlösschen Michelbach,
Domer Saal
Rising Stars – Jazz
Natalia Mateo & Band

Sa. 29.10.16 - 20.00 Uhr
Rittersaal der Burg Alzenau
Rising Stars – Violinrecital
Ziyu He, Violine
Peter Wittenberg, Klavier

Sa. 19.11.16 - 20.00 Uhr
Rittersaal der Burg Alzenau
Rising Stars – Klavierrecital
Dmitry Masleev, Klavier

So. 20.11.16 - 15.30 Uhr
Wallfahrtskirche Kälberau
Rising Stars – Symphoniekonzert
Lucienne Renaudin Vary, Trompete
Junge Philharmonie
Frankfurt RheinMain
Leitung: Gerhard Jenemann

Sonntag, 20.11.16, 15.30 Uhr
Wallfahrtskirche Kälberau

Veranstalter: 41. Fränkische Musiktage Alzenau 2016
Mit freundlicher Unterstützung des Lionsclub Aschaffenburg-Alzenau

Programm:
W. E. Korngold: Ouvertüre zu Shakespeares „Viel Lärm um nichts“
J. N. Hummel: Konzert Es-Dur, für Trompete und Orchester
F. Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 1, c-Moll, op. 11

Lucienne Renaudin Vary, Trompete
Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain
Gerhard Jenemann, Leitung

Das Symphonieorchester Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain ist seit 2009 in der Trägerschaft von Bell'Arte Frankfurt RheinMain. Es besteht aus Studenten der Musikhochschulen der Region, die in der Regel auch aktuelle oder ehemalige Mitglieder renommierter Nachwuchsorchester wie der Jungen Deutschen Philharmonie oder des European Union Youth Orchestra sind. Das Orchester arbeitet in Phasen unter Anleitung von Professoren hiesiger Musikhochschulen und Solisten der hier ansässigen professionellen Orchester.


Als „kleine Prinzessin der Trompete“ wird sie gefeiert. Lucienne Renaudin Vary, 1999 in Saint-Sébastien-sur-Loire geboren, beeindruckt mit ihrer Virtuosität und Spielfreude. Jazz und Klassik ist gleichermaßen ihre Leidenschaft, seit sie im Alter von neun Jahren ihr Studium begann und bereits zahlreiche Preise bei Wettbewerben gewann, so auch 2016 den „Victoires de la Musique“. Renommierte Podien, u.a. des Rheingau Musikfestivals und Festival Spivakov Moskau, konnte die junge Künstlerin schon erobern. Rolando Villazon stellte sie in diesem Jahr als eines der großen musikalischen Talente in seiner TV-Serie „Stars von morgen“ bei ZDF/ARTE vor.
Die Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain vereint angehende professionelle Nachwuchsmusiker der Region, die Orchester- und Meisterklassen verschiedener Musikhochschulen angehören oder diese bereits abgeschlossen haben. Daneben sind die Musiker und Musikerinnen meist Mitglieder renommierter Nachwuchsorchester. Die spanische Klarinettistin Laura Ruiz Ferreres, Professorin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und Ingo de Haas, Konzertmeister des Opern- und Museumsorchesters Frankfurt, sind die Dozenten der Arbeitsphase 2016.
Gerhard Jenemann studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt/Main. Privatstudien und Kurse in Chor- und Orchesterleitung bei Michael Stephani, Helmuth Rilling, Andreas Weis, Eric Ericson und Thomas Ungar schlossen sich an. Er ist Leiter des Süddeutschen Kammerchores und der Vocalsolisten Frankfurt, einem Ensemble professioneller Konzert- und Opernsänger. Er konzertiert im In- und Ausland. Hierbei arbeitete er mit vielen bekannten Orchestern wie dem Hes­sischen Staatsorchester Wiesbaden, den Prager Sinfonikern, den Radiosinfonieorchestern aus Prag, Krakau und Budapest, dem Münchener Kammerorchester oder den Festival Strings Lucerne zusammen. Schon seit Jahren beschäftigt sich Gerhard Jenemann intensiv mit der Aufführung vorklassischer Musik und dirigierte hierbei so bekannte Ensembles wie das Freiburger Barockorchester, La Stravaganza Köln, die Cappella Savaria oder Drottningholms Barockensemble Stockholm. Von 1991 bis 2008 war er Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium München. Seit der Integration in die Hochschule für Musik und Theater München gehört Gerhard Jenemann dem Kollegium dieses Instituts an.
     

Eintritt: VVK 24,– (erm. 12,- €) / Abendkasse 26,– (erm. 13,- €)

Kartenvorverkauf:
Stadt-Info im Rathaus, Hanauer Straße 1, 63755 Alzenau
Tel. (060 23) 502-112, info@alzenau.de

Ticket-Service Alzenau, Hanauer Straße 64 63755 Alzenau
Tel (060 23) 31 09 40

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Tel (060 21) 2 11 19

www.adticket.de und alle weiteren Vorverkaufsstellen von ADticket

   
   

Startseite | Veranstaltungsübersicht | Music Campus RheinMain 2016 | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie | Vocal Art
Presseunterlagen | Kooperationspartner | Kontakt | Impressum