Irische Kehlen
im Rahmen des 22. Höchster Orgelsommers 2016

„Historische Orgeln“ sind „klingende Zeugen unserer Kulturgeschichte“. Bereits von 2003-2005 hat die Reihe „Historische Orgeln Frankfurt RheinMain“ im Rahmen von Rhein-Main-Classic dem
„König der Instrumente“ ein gemeinsames Podium gegeben. Bell’Arte Frankfurt RheinMain hat nun seit 2009 diese Aufgabe übernommen.

Mo. 16.05.16 - 16.00 Uhr
Fürstliche Abteikirche Amorbach
Violine und Orgel
Maria Perucka, Violine
Roman Perucki, Orgel

Do. 26.05.16 - 17.00 Uhr
Alte Kirche St. Justinus
Frankfurt-Höchst
Neue Musik
Christina Meißner, Violoncello
Poul Skjølstrup Larsen, Orgel

So. 19.06.16 - 18.00 Uhr
St. Wendelin-Kirche
Westerngrund
Musik und Lyrik an der
historischen Foster-Orgel

Barbara Wussow, Rezitation
Anna Feith, Sopran
Andreas Karthäuser, Orgel

Fr. 01.07.16 - 19.30 Uhr
Ev. Stadtkirche Laubach
Trio Tromba Cordiale
Lydia Blum, Violoncello
Markus Bebek, Trompete
Sascha André Heberling, Orgel

So. 17.07.16 - 17.00 Uhr
Alte Kirche St. Justinus
Frankfurt-Höchst
Irische Kehlen
St Peter's Male Voice Choir
Edward Holly, Leitung
Gerard Gillen, Orgel

So. 17.07.16 - 17.00 Uhr
Ev. Kirche Nieder-Moos
Classic Brass
Classic Brass
Jürgen Gröblehner, Leitung
Matthias Eisenberg, Orgel

So. 07.08.16 - 17.00 Uhr
Ev. Kirche Nieder-Moos
Quer durch die
Orgelmusikgeschichte

Edgar Krapp, Orgel

So. 21.08.16 - 17.00 Uhr
Alte Kirche St. Justinus
Frankfurt-Höchst
Orgelkonzert
Simon Harden, Orgel

So. 04.09.16 - 17.00 Uhr
Ev. Kirche Nieder-Moos
Werke von grossen Meistern
Günther Kaunzinger, Orgel

So. 04.09.16 - 17.00 Uhr
Klosterkirche im
Kloster Himmelthal
Musik für Traversflöte
und Orgel

Daja Leevke Hinrichs, Traversflöte
Jorin Sandau, Orgel

So. 04.09.16 - 18.00 Uhr
Basilika St. Valentin Kiedrich
Orgelwerke aus
5 Jahrhunderten

Michael Schönheit, Orgel

So. 25.09.16 - 18.00 Uhr
St. Anna-Kirche
Sulzbach am Main
„Ich wollt, dass ich
daheime wär“

Vocalsolisten Frankfurt
Anna-Victoria Baltrusch, Orgel

So. 17.07. – 17.00 Uhr
Alte Kirche St. Justinus Frankfurt-Höchst

Werke von Max Reger, Charles Gounod, Samuel Wesley,
Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart,
Alberto Ginastera, Franz Schubert und Richard Wagner

St Peter's Male Voice Choir
Edward Holly, Leitung
Gerard Gillen, Orgel


Die Onimus-Orgel aus dem 18. Jahrhundert

Die hoch über den Main aufragende karolingische Justinuskirche – das älteste Bauwerk Frankfurts – hat eine prachtvolle Onimus-Orgel, deren Bau von 1736 bis 1740 dauerte. Die barocke Orgel wurde in den folgenden Jahrhunderten bis nach dem Zweiten Weltkrieg mehrfach dem Zeitgeschmack angepasst und damit ihres ursprünglichen Klangbildes beraubt. 1987/88 wurde in den barocken Orgelprospekt eine neue, hervorragende Konzertorgel der Fa. Kuhn, Männedorf (Schweiz) eingebaut. Hierdurch hat sie ihr ursprüngliches Aussehen, vor allem aber eine einmalige Konzertqualität zurückgewonnen.

Der irische St Peter's Male Voice Choirwurde 1956 gegründet und wird seit 1996 von Edward Holly geleitet. Der Männerchor gewann bereits zahlreiche Wettbewerbe, so als erster irischer Chor das North Wales International Choral Festival. Seinen 50. Jahrestag feierte der Chor in einem vielbeachteten Konzert in der St Patricks Cathedral New York City. Der Chor ist national durch seine Auftritte im irischen Rundfunk mit dem RTÉ Concert Orchestra berühmt. Seine beiden CDs „The Awaking“ und „So this is christmas“ sind sehr erfolgreich.

Edward Holly studierte Klavier in London und machte seinen Abschluss in Dublin. 1992 errang er vom DIT Conservatory of Music and Drama den Honours Bachelor in Music Performance. Er konzertierte in Irlands größten Konzerthallen, sowie in Amerika, England, Italien und Russland.


Gerard Gillen ist Irlands bekanntester Organist. Er ist Absolvent des University College Dublin, der Oxford University und des königlichen Konservatoriums Antwerpen. Seit 1976 wirkt er als Titularorganist der Kathedrale Dublin. 1985 bis 2007 war er Ordinarius und Leiter der Musikabteilung der National Universität von Irland Maynooth, dort leitet er noch heute den Universitätschor. Er ist Begründer und war bis 2000 Leiter der Internationalen Orgel und Chorfestspiele Dublin. Gerard Gillen erhielt zahlreiche Preise uns Auszeichnungen, so wurde er 1984 vom Vatikan in den Ritterstand erhoben, 2010 erhielt er das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Regierung Österreichs.



     

Eintritt: VVK 13,– € / Abendkasse 15,– €

Kartenvorverkauf: Buchhandlung Bärsch, Albanusstr. 29, 65929 Frankfurt-Höchst
Tel. 069-314 03 20, laden@baersch.de
Frankfurt Ticket, Alte Oper und B-Ebene Hauptwache Frankfurt
Tickethotline: Tel. 069-1340400, info@frankfurt-ticket.de

Veranstalter: Stiftergemeinschaft Justinuskirche e. V. Frankfurt-Höchst,
Postfach 80 04 28, 65904 Frankfurt
Tel. 061 96-637 86, orgelsommer-justinuskirche@isp55.de, www.justinuskirche.de


Startseite | Veranstaltungsübersicht | Music Campus RheinMain 2016 | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie | Vocal Art
Presseunterlagen | Kooperationspartner | Kontakt | Impressum